Kariesvorbeugung

Karies (von dem lateinischen Wort caries – "Morschheit" oder "Fäulnis" abgeleitet) ist eine Erkrankung der Zahnhartgewebe. Heute wird der Begriff für spezifische (kariöse) Demineralisationsdefekte der Zahnhartgewebe verwendet. Eine bakterielle Besiedlung der Mundhöhle stellt, wie auch eine Kolonisation des Darms, einen wichtigen Teil zur Gesunderhaltung dar, so schützt sie beispielsweise vor gefährlichen Infektionserregern. Erst ein langfristiges Überangebot von energiereichem Zucker führt zu einem ungünstigen Bakterienwachstum. Diese bilden zusammen mit Nahrungs- und Speichelbestandteilen eine zähklebrige Substanz, welche als Plaque oder Biofilm bezeichnet wird und im späten, verkalkten Zustand den Zahnstein bildet.

Wie kann ich mit meiner Ernährung der Karies zuvorkommen?

Die Lebensgrundlage für bestimmte Bakterien stellen kleine energiereiche Moleküle wie vor allem Zucker dar. In ihrem Stoffwechsel wandeln sie diese zu aggressiven Säuren um, welche die Zahnhartgewebe, wie den Zahnschmelz, angreifen und demineralisieren. Der Speichel hat als natürlicher Schutzfilm die Aufgabe, Säuren zu neutralisieren und geschädigten Zahnschmelz erneut zu mineralisieren. Durch ein übermäßiges Bakterienwachstum nimmt der Säureangriff allerdings überhand und es bildet sich eine kariöse Schädigung, welche sich langsam in den Zahn fortsetzt. Von großer Wichtigkeit für die Zahngesundheit sind ausreichende Pausen zwischen den Mahlzeiten oder dem Trinken zuckerhaltiger Getränke. In diesen kann der Speichel effektiv Säuren neutralisieren und die angegriffene Zahnsubstanz remineralisieren.

Es kommt also weniger auf die Menge des konsumierten Zuckers an, sondern viel mehr auf die Häufigkeit und Dauer des Zuckerkonsums. Eine über den Tag verteilte Portion eines süßen Erfrischungsgetränkes erhöht das Kariesrisiko stärker, als eine am Stück getrunkene. Durch dauerhaftes Nuckeln an Saugflaschen bei Kindern können so z.B. schwere Formen einer Karies entstehen (Nursing-Bottle-Syndrom).
Ebenso ist ein ausreichender Speichelfluss für die Gesunderhaltung von Zähnen und Mundschleimhäuten unerlässlich. Ein komplettes Ausbleiben des Speichelflusses kann innerhalb kürzester Zeit zur kariösen Zerstörung der Zähne führen.

Der Kariesvorbeugung dienen:

• gesunde und abwechslungsreiche Ernährung
  • trinken von ungesüßten Getränken oder spülen mit Wasser
  • ausreichende Pausen zwischen Mahlzeiten
  • gute Zahnpflege mit richtiger Technik
  • entfernen von Nahrungsresten aus den Zahnzwischenräumen (mit Zahnseide oder Zwischenraumbürstchen)
  • Anwendung von Fluoriden
  • nutzen von Zahnkaugummis
  • bei krankhafter Verminderung des Speichelflusses – Therapie mit Medikamenten
  • eine professionelle Zahnreinigung
  • regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt, möglichst 2x jährlich mit ausführlicher Beratung